Entscheidungen


Wenn man es genau nimmt, war es schon immer ein wenig merkwürdig, dass die Seite über maigret.de aufrufbar war, aber Quai des Orfèvres hieß. Ich fand den Namen sehr klangvoll damals, als ich mit der Seite anfing. Schon die erste Seite hatte diesen Namen. Verständlich, dass ich an dem Namen hing und es für mich immer der Quai war. Allerdings reservierte ich als Domain damals nicht diesen Namen, sondern maigret.de. Die Domain ließ sich nicht nur leichter merken, sie gab sich auch schneller ein - es war einfach prägnanter. Was man hier jetzt schon sieht, ist ein Grundgerüst des zukünftigen Layouts. Da lässt sich leicht erkennen, dass ich den alten Zopf abgeschnitten habe. Ich bin mir nicht sicher, ob er irgendwo in einer Unterzeile noch auftauchen wird. Aber vermutlich nicht. Nun, das war eine Entscheidung, die ich treffen konnte. Eine andere wurde mir abgenommen: Ich habe gesehen, dass ich irgendwann mal mit einem Lexikon in Wiki-Form angefangen hatte. Die neue Version der Websoftware hat das Wiki nicht mehr. Es wird also dieses Wiki in der Form nicht mehr geben. Ebenso hatte die gerade noch aktuelle Version von maigret.de Kommentar-Funktionalität und ein Forum. Ich habe mir die Nutzung angeschaut und festgestellt, dass es nicht genutzt wird. Das stimmt nicht ganz: Es gibt durchaus Nutzer, aber bei denen handelt es sich um Spammer und die mach(t)en mir eine Menge Arbeit. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich beide Funktionen "in Rente" schicken.